abenteuer-ruhrpott.info Aktuelles abenteuer-ruhrpott.info
Freizeittipps
Veranstaltungen
Ausstellungen
Bücher / Musik
Kontakt
Impressum
'Lichtermarkt' 2025 im Landschaftspark Duisburg-Nord
Der wohl schönste weihnachtliche Markt in der Region ist wohl der „Lichtermarkt“ im Landschaftspark Duisburg-Nord, präsentiert von schauinsland reisen. Kunsthandwerk von hoher Qualität trifft hier auf eine ganz besondere Atmosphäre.

Während in der Gießhalle jedes Jahr ein Weltrekord nach dem anderen aufgestellt wird, verwandelt es sich rund um die Gebläsehallen und innen drinnen weihnachtlich. Es wird gemütlich, selbst auch am Eröffnungs-Freitag, der etwas verregnet war. 120 Stände mit Kunsthandwerk und etwa 14 ausgewählte Gastronomiestände lassen sich im illuminierten Park erkunden. Das Angebot reicht von Schmuckstücken, Geschirr, Kerzen, Holzarbeiten, Lichtobjekten, Fotografien, Malerei, Keramik, Honigprodukte, Messer, Kinderkleidung, Taschen und Wolle, bis hin zu Kosmetik.

Oft sind es Händler, die ihr Hobby so mit einem netten Taschengeld aufbessern, kaum professionelle Aussteller, obwohl die Produkte meist sehr liebevoll händisch gefertigt worden sind. So ist die Filzkunst von Monika Derrix mit einem Reha-Sitz integriert rückenschonend. Siegfried Dammrath ist ein ortsbekannter Fotograf, der seine ganz eigene Herangehensweise an Motive hat. Wenn die Wolken es andeuten, dann ist er zum Sonnenaufgang an einem bestimmten Ort. Er ist der Duisburger Fotograf, dessen Fotokalender auch in Mülheim und Düsseldorf einen guten Absatz finden. Angelika Kraft und Tanja Guntrum kommen vom Niederrhein und widmen sich der Malerei, Kunst aus Spargelschalen ist von von Simone Kamm. Die kreativen Taschen mit Holzelementen an den Seiten kommen aus Süddeutschland, eine echte Rarität. Zu entdecken gibt es hier jedes Jahr eine Menge. Die Atmosphäre ist deutlich wertiger und nicht so weihnachtskitschig wie auf bekannten und größeren Weihnachtsmärkten in den Städten.

Für die Kinder ist auch immer etwas dabei, ein Puppentheater, ein Nostalgie-Karussell, ungewöhnlich geschmückte Weihnachtsbäume im Café in den schön illuminierten Gebläsehallen und natürlich dieses Jahr die wunderschöne Urlaubswelt aus Playmobil in der Gießhalle, ein 128,79 qm großer und neuer Weltrekord.

Datum: 28. bis 30. November 2025

f1exhibition.com

'Lichtermarkt' 2025 im Landschaftspark Duisburg-Nord, Spargelpapier, Foto: Jehle

'Lichtermarkt' 2025 im Landschaftspark Duisburg-Nord

nächstes Foto