abenteuer-ruhrpott.info Aktuelles abenteuer-ruhrpott.info
Freizeittipps
Veranstaltungen
Ausstellungen
Bücher / Musik
Kontakt
Impressum
Spatenstich für Themengärten zur IGA 2027 in Gelsenkirchen
Der offizielle Spatenstich für ein zukunftsweisendes Ausstellungsprojekt im Rahmen der Internationalen Gartenausstellung 2027 (IGA 2027) im Nordsternpark Gelsenkirchen ist vollzogen. Im zentral gelegenen Bereich des Zukunftsgartens (ZKG) Gelsenkirchen entsteht auf rund 4.000 Quadratmetern eine eindrucksvolle Ausstellungsfläche, auf der Mitgliedsbetriebe des Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Nordrhein-Westfalen e. V. (VGL NRW) ihr Können präsentieren. In insgesamt sechs individuell gestalteten Themengärten setzen sie sich mit der Leitfrage der IGA 2027 „Wie wollen wir morgen leben?“ auseinander.

„Die IGA soll nicht nur gefallen, sie will auch inspirieren“, sagte Gelsenkirchens Oberbürgermeisterin Andrea Henze. Die Leitfrage Wie wollen wir morgen leben? können wir übersetzen zu: Was von dem, das hier zu sehen sein wird, können wir an anderen Orten anwenden – im heimischen Garten zum Beispiel oder auf anderen öffentlichen Flächen?“

Die Gärten werden innovative, nachhaltige und ästhetisch anspruchsvolle Gestaltungsmöglichkeiten moderner Freiräume zum Thema „Gärten der Zukunft - Wie werden unsere Gärten klimaresilient?“ zeigen. Ziel ist es, Besucherinnen und Besucher zu inspirieren und konkrete Anreize für die Umgestaltung eigener Gärten zu geben. Gleichzeitig spiegeln die Anlagen die Leistungsfähigkeit sowie die gestalterische Bandbreite des Garten- und Landschaftsbaus wider.

Ein verbindendes Gestaltungselement bildet eine umlaufende Blühwiese, die auf einem modellierten Wall angelegt wird und die einzelnen Gärten harmonisch einfasst. Besonderen Charakter erhält die Fläche durch bestehende Kastenlinden, die bereits zur Bundesgartenschau 1997 gepflanzt wurden. Sie spenden Schatten und verleihen dem Areal eine gewachsene, atmosphärische Struktur. Ein durchgängiger Weg führt entlang aller Themengärten und lädt dazu ein, die unterschiedlichen Gestaltungskonzepte aus nächster Nähe zu erleben. Sitzgelegenheiten zwischen den Gärten schaffen zusätzliche Aufenthaltsqualität.

Die Arbeiten schreiten auch in der direkten Nachbarschaft voran. Für den Inselblick wurde jede Menge Boden abgetragen und ein Brückensteg gebaut. Ein meandernder Weg wird durch Neuanpflanzungen führen. Grün und Blau, also Anpflanzen und der Rhein-Herne-Kanal, werden zusammengeführt. Am Wendebecken entstehen eine Sitzterrasse und ein Spielplatz. Ein Veranstaltungsgelände ist geplant. Im Kohlenbunker wird noch fleißig gearbeitet. Unten wird eine Gastronomie entstehen, drinnen Platz für Ausstellungen und auf dem Dach ein Rooftop. Das Verwaltungs- und Eingangsgebäude ist ebenso in Arbeit.

Im Gegensatz zum Rheinpark in Duisburg wird nur ein Teil des Nordsternparks in Gelsenkirchen Teil der IGA 2027 sein. Der restliche Park, inklusive der roten Bogenbrücke, des Besucherstollens, der Pyramide, des Nordsternturms und weitläufiger Parkanlagen, wird weiterhin ohne Eintritt zu erleben sein.

Datum: 6. Mai 2026

www.iga2027.ruhr

Spatenstich für Themengärten zur IGA 2027 in Gelsenkirchen, Foto: Jehle

Spatenstich für Themengärten zur IGA 2027 in Gelsenkirchen

nächstes Foto