abenteuer-ruhrpott.info Aktuelles abenteuer-ruhrpott.info
Freizeittipps
Veranstaltungen
Ausstellungen
Bücher / Musik
Kontakt
Impressum
Eröffnung vom neuen Wasserspielplatz im Zoo Duisburg
Zoo Duisburg hat eine neuen Wasserspielplatz. Ab sofort erleben kleine Abenteurer auf rund 600 m² das Element Wasser mit allen Sinnen und auf vielfältige Weise. Die Eröffnung des Spielareals ist der Startpunkt des Jubiläumsjahr der Stadtwerke Duisburg, die in diesem Jahr 150 Jahre öffentliche Trinkwasserversorgung feiern.

Auf dem Wasserspielplatz erleben Kinder das Element Wasser mit allen Sinnen. Hier lässt sich nach Herzenslust matschen, klettern und rutschen. Oberbürgermeister Sören Link, Stadtwerke Vorstandsmitglied Andreas Gutschek und Zoodirektorin Astrid Stewin eröffneten das neue Spielareal gemeinsam mit einer Fußballmannschaft des FC Rumeln Kaldenhausen.

Gerade einmal acht Wochen hat der Bau des Wasserspielplatzes gedauert. Das vielfältig gestaltete Spielareal ist in drei Zonen aufgeteilt: Im Wasser- wie Matschbereich fördern Kinder aus den drei Kurbelpumpen das nasse Element. Von hier aus fließt es viele Meter über verschiedene Rinnen und Becken. Mit integrierten Wehren und mit Hilfe von Sand, der sich über zwei Sandkräne bewegen lässt, beeinflussen die Kinder spielerisch den Weg des Wassers. Dabei ist der Wasserspielplatz auch für Kinder mit Handicap geeignet. Über eine Rampe lässt sich eine der drei Kurbelpumpen barrierefrei erreichen und ermöglicht inklusives Spielerlebnis. Das ganzjährig nutzbare Klettergerüst samt Rutsche ergänzt den Wasserspielplatz. Mehrere Netze und übereinander angeordnete Stämme bieten vielfältige und motorisch unterschiedlich anspruchsvolle Möglichkeiten, das Klettergerüst zu nutzen. Eine Kurbelpumpe auf dem Deck des Klettergerüstes ist das verbindende Element zwischen Kletter- und Wasserbereich. Von hier aus fließt das geförderte Wasser aus luftiger Höhe in die Tiefe.

In unmittelbarer Nähe zur neuen Spielfläche befindet sich die Ruhe- und Aufenthaltszone. Hier laden Wellenliegen unter Sonnensegeln zum Verweilen ein. Eine vielfältige und kindgerechte Beschilderung greift die Themenfelder Wassernutzung, Trinkwassergewinnung und Energie auf.

Um das Wasser des Wasserspielplatzes nachhaltig zu nutzen, wurden während der Baumaßnahme zwei Wassertanks mit einem Fassungsvolumen von rund 20.000 Litern unter dem neuen Spielareal verbaut. Ein weit verzweigtes unterirdisches Drainagenetz sammelt das Wasser nach dem Spielen und leitet es in die Zisternen. Auch Regenwasser wird hier gesammelt. Bei Bedarf fördert der Zoo das gespeicherte Wasser aus den Sammelbehältern, nutzt es zum Bewässern der Botanik auf dem 16 Hektar großen Zoogelände und führt es dem natürlichen Wasserkreislauf wieder zu. Die nachhaltige Ausrichtung auf dem Wasserspielplatz beschränkt sich nicht nur auf das Wasser. Die Spielelemente sind aus zertifiziertem Holz gefertigt, die Rutsche ist vom vorherigen Spielplatz übernommen und auch die Einfassungen der geplanten Pflanzbeete werden aus Holz gefertigt, was beim vorherigen und mittlerweile abgerissenen Spielplatz verbaut war.

Datum: 24. März 2025

zoo-duisburg.de

Eröffnung vom neuen Wasserspielplatz im Zoo Duisburg, Foto: Jehle

Eröffnung vom neuen Wasserspielplatz im Zoo Duisburg

nächstes Foto