abenteuer-ruhrpott.info Aktuelles abenteuer-ruhrpott.info
Freizeittipps
Veranstaltungen
Ausstellungen
Bücher / Musik
Kontakt
Impressum
'Parkleuchten' 2025 im Gruga Park in Essen
Das „Parkleuchten“ 2025 in der Essener Gruga erstrahlt mit 35 prächtigen Licht-Installationen. Die neue künstlerische Konzeption überzeugt nicht nur bei schönem Nebel, wie beim Preview.

Team von World of Lights plante dieses Jahr fast ohne Wolfgang Flammersfeld, dem langjährigen, künstlerischen Leiter. Die neue Handschrift fällt auf und gefällt. Alles wirkt künstlerischer, eher farbig statt bunt und durchaus meditativ. Das oft Bildhafte wurde durch sehr kreative Ideen ersetzt. Gerne spielt man mit ruhigen, begleitenden Tönen. So sind gut 40% der gezeigten Objekte erstmals zu sehen, eine ziemlich hohe Zahl. Oftmals hat man die Kunst im Park bewusst mit einbezogen. Sie kommt wunderbar zur Geltung. Insgesamt verlegte man 13,5 km Kabel und verwendete 1225 einzelne Lichter. Nur acht Tage hatte man für den Aufbau.

Highlights sind ein 6 m großer Mond, ein 7 m langes Schiff oder ein Flammenmeer. Es gibt viel zu entdecken. Die Botanik ist natürlich wieder mit einbezogen. Die Schattenwand zum selbst aktiv werden, das Wasserschild, der Froschteich oder der Pavillon, dieses Jahr ohne Außenhülle, sind wieder dabei. Wechselnde Lichtstimmungen sieht man vermehrt. Das Licht wird stärker animiert präsentiert. Das spürbar neue Konzept spricht für sich und überzeugt.

Die Kurzen hat man natürlich nicht vergessen. Kinderelemente findet man hier und da. Vor der Alpenlandschaft schwimmt z.B. eine riesige Ente.

Sonntags bis donnerstags leuchtet es um 21 Uhr, freitags und samstags um 22 Uhr.

Laufzeit: 18. Januar bis 23. Februar 2025

www.grugapark.de

'Parkleuchten' 2025 im Gruga Park in Essen, Foto: Jehle

'Parkleuchten' 2025 im Gruga Park in Essen

nächstes Foto