abenteuer-ruhrpott.info Aktuelles abenteuer-ruhrpott.info
Freizeittipps
Veranstaltungen
Ausstellungen
Bücher / Musik
Kontakt
Impressum
Tanzabend '2 Jahreszeiten: Herbst / Winter' im Musiktheater im Revier in Gelsenkirchen
Mit „2 Jahreszeiten: Herbst / Winter“ präsentiert das Musiktheater im Revier (MiR) einen außergewöhnlichen und sehr sehenswerten Tanzabend von zwei Choreografen, Anton Lachky und Emma Evelein.

Den Anfang macht Guiseppe Spota, der Direktor der MiR Dance Company, persönlich mit einer Lichtinstallation zum Thema Herbst. Auch Bühnenlicht lässt sich gekonnt choreografieren. Zwei asiatisch anmutende Tempelelemente aus Leuchtröhren zaubern zu Tönen von Vivaldi ein schönes Lichtballett zur Einstimmung.

Ein ganz besonderer Leckerbissen ist die Choreo „Kyoto“ von Emma Evelein. Sie hat ihre Erlebnisse in dieser Stadt in Tanz umgesetzt. Dabei war es ein besonderer Moment für sie, nachts auf einem leeren Parkplatz zu stehen, von einem verlassenen Einkaufswagen oder einem blinkenden Getränkeautomaten. Die kleinen Dinge sorgten damals für die außergewöhnliche Atmosphäre. Diese finden sich auch in der hervorragenden Choreo wieder. Das Schnelle sowie das Langsame, die wie Roboter sich bewegenden Menschen, die japanische Popmusik oder das Pulsierende der japanischen Gesellschaft, alles wird ausgezeichnet kreativ dargestellt. Teilweise erinnert das Geschehen an ein getanztes Musical mit japanischen Dialogen vom Band. Alles extrem kreativ und gelungen. Dazu gesellt sich Vivaldi mit Auszügen aus seinen Werken. Was für eine klasse Choreografie, stilistisch und musikalisch!

Den Abschluss bildet „Fifth Season“ von Anton Lachky. Inhaltlich ist diese Choreo schon fast philisophisch. Der Fluss der Zeit, die Dinge des Lebens und das Welken im Herbst des Lebens spielen hier eine Rolle. Stille und Aktivität wechseln sich ab. Jeder hat seine Einzelauftritte als Individuum. Warum denken wir überhaupt in den vier Jahreszeiten? Spektakulär ist die Art und Weise der Choreo. Anton Lachky ist ein Verfechter der„Puzzle Work“-Technik. Was diese auch immer genau sein soll, sie treibt die TänzerInnen zu absoluten Höchstleistungen, auch akrobatisch. Gemeinsam vollführt man Tanzelemente in einer rasenden Geschwindigkeit, dass man es kaum glauben kann. Nein, das wurde kein Film, der schneller laufen gelassen wird. Das ist alles Realität und äußert dynamisch. Absolut sehenswert.

Es ist ein Tanzabend mit einem Intro und zwei Stücken, die man so in dieser Art und Weise kreativ und qualitativ nicht alle Tage zu sehen bekommt.

Datum: 8. Dezember 2024

musiktheater-im-revier.de

Tanzabend '2 Jahreszeiten: Herbst / Winter' im Musiktheater im Revier in Gelsenkirchen, Foto: Zoran Varga

Tanzabend '2 Jahreszeiten: Herbst / Winter' im Musiktheater im Revier in Gelsenkirchen

nächstes Foto